Gut besuchter Violin-Workshop – Familienmusizieren an der Musikschule

Durch den erfolgreichen Workshop freut sich die Musikschule bereits über neue Anmeldungen für den Violin-Unterricht.

Die städtische Musikschule konnte am vergangenen Wochenende zahlreiche junge und erwachsene Teilnehmende zu einem Violin-Workshop begrüßen.

Im Vorfeld waren sie eingeladen worden, um die Geige auch ohne Vorkenntnisse kennenzulernen und darauf zu musizieren. Die Musikschule der Stadt Hemer beabsichtigte auch mit diesem Projekt eine „Musikschule für Alle“ zu sein und damit das Familienmusizieren maßgeblich zu fördern.

Durch die Geigen-Dozentin Sylke Enders bekamen alle Gäste eine an das Alter und die Größe angepasstes Instrument. Im Verlauf der beiden Tage lernten die Teilnehmenden den Aufbau der Geige kennen sowie weitere wichtige Infos, beispielsweise wie eine Geige zusammengebaut wird und wie man sie hält. So gehörten bald die Wörter wie „Schnecke“, „F-Löcher“, „Saiten“ und „Frosch“ nicht mehr zu Fremdwörtern. Darüber hinaus erlernten die Musizierenden das Pizzicato - das Zupfen der Saiten - und auch das Streichen mit dem Bogen.

Notenlesen war bei dem Workshop nicht Voraussetzung. Die Noten wurden durch farbliche Kennzeichnungen erklärt und dazu passend waren auch die einzelnen Saiten der Geige farblich markiert. Entsprechende Tonlängen wurden ebenfalls grafisch vermittelt. So konnten dann bereits Weihnachtslieder eingeübt und in einem kleinen Abschlusskonzert am zweiten Tag präsentiert werden. Es erklangen Melodien wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Lasst uns froh und munter sein“, „Kommet ihr Hirten“, „Oh du Fröhliche“, „Leise rieselt der Schnee“ und „We wish you a merry Christmas“.