HIM - das sind wir! - LEADER-Region genehmigt vier spannende Projekte in der dritten LAG-Sitzung

LEADER-Region genehmigt vier spannende Projekte in der dritten LAG-Sitzung

Vier LEADER-Projekte für Hemer, Iserlohn-Nord und Menden
Unter der Leitung der Regionalmanagerin Hannah Kath wurde in der Sitzung über fünf LEADER-Projekte abgestimmt, die das Potential haben, das ländliche Leben in der Region nachhaltig zu bereichern und zu fördern – und das zum Großteil mit Erfolg. Vier Projekte wurden von der LAG genehmigt und können jetzt bei der Bezirksregierung Arnsberg beantragt werden.

„Bienenwaldtrails“ in Hemer
Unter den genehmigten Projekten sind die "Bienenwaldtrails" der Stadt Hemer, welche dazu beitragen sollen, das Bewusstsein für den Schutz der Bienen und anderer wichtiger Bestäuberinsekten zu stärken und gleichzeitig das regionale Sportangebot auszubauen.

Geplant ist es, eine Borkenkäfer-Kalamitätsfläche mit drei Mountainbike-Trails zu erschließen. Diese sollen wiederrum mit blütenreichen Hecken eingefasst werden, die als Lebensraum für allerlei Insekten und Tiere, einen wertvollen Beitrag zur hiesigen Biodiversität leisten.

"Kids und Kunst geht aufs Land" des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Iserlohn
Ebenfalls genehmigt wurde das Projekt "Kids und Kunst geht aufs Land" des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Iserlohn, das darauf abzielt, kreative Aktivitäten dezentral in Iserlohns Norden zu bringen.

Ab 2024 soll ein umfangreiches Kulturprogramm bis zu 300 teilnehmende Kinder (ab 6 Jahren) schon früh für die Potenziale der ländlichen Ortsteile sensibilisieren und sie u.a. durch künstlerische Interventionen zu ihrer Mitgestaltung einladen.

„ReNaWaDI - Renaturierung von Naturlandschaften mit der Anlage von Waldrundwegen mit digitalen Informationen“ der LWL-Klinik Hemer
Ein weiteres Vorhaben ist "ReNaWaDI - Renaturierung von Naturlandschaften mit der Anlage von Waldrundwegen mit digitalen Informationen" der LWL-Klinik Hemer, welches sich der Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Lebensräume widmet und gleichzeitig innovative digitale Ansätze zur Achtsamkeit und Historie nutzen möchte. Im Rahmen des Projektes soll das Gelände um die Klinik nahegelegener Waldrundweg mit beispielsweise Relaxliegen, Blühwiesen und Informationen in Form von QR-Codes entlang des Weges ausgestattet werden.

„Koordinationsstelle der Klimainitiative Menden“
Die Schaffung einer Koordinationsstelle für die Klimainitiative Menden (KIM) hat die Mindestbepunktung im Rahmen der LAG-Diskussion leider nicht erreicht. Es fehle die spezifische Projektidee, die es schwierig mache, den exakten Projekt-Nutzen zu bemessen, so hieß es. Künftig seien Klima-Projekte aber sehr gern gesehen – insbesondere in Anbetracht der aktuellen Situation.

„Daytrip und Camps: Raus aus dem Alltag: Action-Bewegung-Beteiligung" unter Trägerschaft des Evangelischen Jugendreferats Iserlohn
Teil der genehmigten Projekte ist das regionale Projekt "Daytrip und Camps: Raus aus dem Alltag: Action-Bewegung-Beteiligung" des Evangelischen Jugendreferats Iserlohn, das auf die Förderung von Aktivitäten und Engagement unter Jugendlichen in der Region abzielt.

Hinter einem Daytrip verbirgt sich ein erlebnispädagogischer Aktionstag. Jeder Daytrip soll unter einem besonderen Motto stehen, wie zum Beispiel Robin Hood, Minecraft, Herr der Ringe.

Starker erster Aufschlag für die erste Förderperiode
„Das Engagement und der Ideenreichtum der Vereine und Akteure in unserer LEADER-Region sind äußerst stark“, betont die Regionalmanagerin Hannah Kath. „Wir sind zuversichtlich“, so sagt sie, „dass diese Projekte einen positiven Beitrag zur Stärkung von Menden, Iserlohn-Nord und Hemer leisten werden.“

Für Fragen und Projektideen steht Ihnen das HIM-Regionalmanagement unter regionalmanagement@​leader-him.de oder telefonisch unter 02561 917 169 -12 zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Förderprogrammen gibt es online unter www.leader-him.de.

Foto: Lisa Minio/HIM-Regionalmanagement, Die Mitglieder der LAG auf den Stufen des Iserlohner Rathauses