Jetzt zum Stadtradeln 2024 anmelden!

Seit 2008 engagieren sich Bürgerinnen, Bürger und Kommunalpolitiker aktiv für eine verstärkte Förderung des Klimaschutzes und des Radverkehrs, indem sie im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ kräftig in die Pedale treten. Auch in diesem Jahr nimmt der Märkische Kreis vom 20. Mai bis zum 09. Juni wieder an der Aktion teil. Während dieses Zeitraums haben alle Personen, die in einer Gemeinde des Kreises wohnen, dort arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, die Möglichkeit, sich an der Kampagne des Klima-Bündnisses zu beteiligen und so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln.

Auch die Stadt Hemer ist wieder mit dabei - Interessierte können sich ab sofort im Internet unter http://www.stadtradeln.de/hemer anmelden.

Im vergangenen Jahr haben 310 Radelnde aus Hemer teilgenommen und dabei insgesamt 59.635 km zurückgelegt. Das soll in diesem Jahr natürlich übertroffen werden! Die Hemeraner Stadtverwaltung ist bereits mit von der Partie und hofft auf zahlreiche Konkurrenz aus Hemer.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Die Stadt Hemer möchte mit der Teilnahme an der Aktion Stadtradeln erneut einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität leisten und freut sich über jede Strecke, für die das Auto zugunsten des Fahrrads stehen gelassen wird.

Noch sind die Anmeldezahlen übersichtlich - das wird sich ab jetzt ändern...