Jugendforum 2023: „Ruck Zuck an die Politik“

Jugend und Politik begegnen sich am 3. Juni im Rahmen eines spielerischen Nachmittags. Jetzt anmelden!

Es ist wieder soweit, das Jugendforum Hemer geht zum zweiten Mal an den Start. Diesmal unter dem Motto „Ruck Zuck an die Politik“ soll die Veranstaltung jungen Hemeraner eine Stimme und die Möglichkeit zur Mitgestaltung unserer Heimatstadt geben und somit dafür sorgen, dass sich interessierte Jugendliche politisch engagieren können. Es wird ein spielerischer und offener Zugang zu politischen Themen geschaffen und für eine angemessene Unterhaltung und Verpflegung gesorgt sein.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. Juni, von 15 bis 19 Uhr im JuK am Park, Parkstraße 3, in Hemer statt und wird in drei Akte gegliedert. Nach der Eröffnung folgt im ersten Akt eine „Game Show“ mit zwei Spielen, in der Jugendliche und Politiker gemeinsam antreten.

Im zweiten Akt wird eine „Vernissage“ stattfinden. Unter dem Motto „Lass dein Rathaus viral gehen!“ werden kreative Kunstwerke im Foyer ausgestellt sein, inwiefern sich Jugendliche das aktuelle Rathaus optisch vorstellen würden.

Im dritten und letzten Akt wird eine offene Sprechstunde eingeläutet, bei der die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihre Anliegen zu benennen. Hier kann in einem offenen Dialog, gemeinsam über politische Themen und Fragen diskutiert werden. Natürlich darf die Verpflegung nicht fehlen, daher kann bei Getränken und Hot Dogs in den direkten Kontakt getreten werden.

Wie es bei einer Game Show so üblich ist, wird es auch etwas zu gewinnen geben. Außerdem gibt es während der Vernissage eine weitere Überraschung. Alle Infos zum Nachlesen auch auf dem Instagramkanal @jukhemer.

Für eine bessere Planung, ist eine Anmeldung per Mail an b.braun@​hemer.de erforderlich.