Jugendzentrum „Freiraum“ zieht zurück ins JuK

Zunächst ins Erdgeschoss an der Parkstraße 3 – Umzug und Renovierungen erfordern achtwöchige Schließung mit abgespeckter Angebotspalette.

Das Jugendzentrum „Freiraum“ zieht zurück in die gewohnten vier Wände des Jugend- und Kulturzentrums (JuK) am Park, Parkstraße 3. Die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße 3 dienten ohnehin ausschließlich als Übergangslösung, nachdem das Gebäude beim Hochwasser 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Allerdings wird zunächst das JuK-Erdgeschoss als „Freiraum“ hergerichtet, da die aufwändigen Sanierungen im Untergeschoss noch nicht abgeschlossen sind. Das hat leider zur Folge, dass die üblichen dauerhaften Angebote für Jugendliche bis Ende September ruhen müssen. Dennoch werden punktuell alternative Möglichkeiten angeboten, das „Freiraum“-Team zu treffen und bei der Renovierung der JuK-Räume zu unterstützen.

„Das Jugendzentrum Freiraum wird langfristig wieder in das Kellergeschoss des Jugend- und Kulturzentrums (JuK) ziehen, allerdings erst, wenn dort die umfangreichen Baumaßnahmen fertig gestellt sind“, berichtet Björn Braun, Teamleiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. Bis dahin können die Räume im Erdgeschoss genutzt werden, die zuvor noch renoviert werden. „Die Umzugskartons an der Bahnhofstraße müssen ebenso gepackt und transportiert werden, weshalb wir die üblichen Angebote und Öffnungszeiten bis Ende September leider nicht aufrechterhalten können“, so Braun.

Die Jugendlichen wurden bereits informiert. Die Verantwortlichen des Jugendzentrums haben dabei versichert, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten, die Dauer der Schließung so kurz wie möglich zu halten. Sie sind sich der Bedeutung des Jugendzentrums für die Jugendlichen bewusst und möchten sicherstellen, dass sie so schnell wie möglich wieder ihre gewohnten Aktivitäten und Angebote nutzen können.

Während der Schließungszeit wird das Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Hemer eng zusammenarbeiten, um den Jugendlichen alternative Möglichkeiten und Angebote zu bieten. Dies wird beispielsweise durch temporäre Aktivitäten am Lamberg oder im Friedenspark erfolgen. Eine der ersten Aktionen wird „Create your own JUZ“ am 29. und 30. August ab 14 Uhr am JuK am Park sein. Hier können Jugendliche beim Bau von Paletten-Möbeln tatkräftig unterstützen, die später im und am „Freiraum“ Verwendung finden werden.

Generell ist die Vorfreude auf das neue und alte Jugendzentrum groß. Die Rückkehr verspricht eine Erweiterung von Aktivitäten. Die Räume bieten neben dem Platz für Playstation, Kicker und Chillarea, eben auch verschiedene Aktivitäten auf dem Außengelände. Braun: „Diese Option fehlte vollkommen im Wohngebäude an der Bahnhofstraße, da dieses direkt an der Hauptverkehrsstraße liegt.“

Über die alternativen Aktionen (auch mit Beteiligung von Jugendlichen) wird der Instagramkanal „jukhemer“ informieren. Auch das Herbstferienprogramm der Kinder- und Jugendförderung wird aktuell vorbereitet, so dass passend zu den Herbstferien 2023 viele Aktionen am JuK, Parkstraße 3, umgesetzt werden können. Anschließend wird das Jugendzentrum „Freiraum“ im Erdgeschoss wieder geöffnet sein.