„Mobiles Rathaus“ erreicht alle Bürgerinnen und Bürger

Direkter Austausch zwischen Bürgerschaft und Verwaltung noch intensiver gestalten – ab September jeden ersten Mittwoch auf dem Wochenmarkt, individuell in allen Stadtteilen und späte Sprechstunde für Berufstätige.

Der direkte Austausch zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern ist für Bürgermeister Christian Schweitzer ein besonders wichtiges Anliegen. „Dadurch können wir Probleme frühzeitig erkennen und die besten Lösungen für unsere Stadt finden“, so Schweitzer, „Kommunikation ist schließlich das Bindeglied unserer Gesellschaft.“

Transparenz und effizientes Behördenhandeln seien Ziele, die man allerdings nicht allein über das Internet bzw. die sozialen Medien erreichen könne. Schweitzer: „Nicht alle Bürgerinnen und Bürger können die entsprechenden Online-Plattformen oder das BürgerEcho nutzen, sondern favorisieren das direkte Gespräch mit Blickkontakt.“

So entstand die Idee des „Mobilen Rathauses“. „Wir werden an verschiedenen Orten präsent und ansprechbar sein“, verrät Christian Schweitzer. Dabei werde er nicht immer alleine in Erscheinung treten, sondern bei aktuellen Themen und Anlässen Unterstützung von zuständigen Fachleuten aus der Verwaltung vor Ort haben.

Das „Mobile Rathaus“ wird ab September jeden ersten Mittwoch eines Monats auf dem Wochenmarkt (Neuer Markt) von 9 bis 11 Uhr Station machen. Am Mittwoch, 6. September, wird der erste Termin sein.

Das Angebot erstreckt sich auch auf alle Stadtteile. „Kindergärten und Schulen, Eltern, Vereine und Initiativen erhalten die Möglichkeit, Termine mit dem Bürgermeister (buergermeister@​hemer.de; Tel. 02372/551-221) zu vereinbaren. Je nach Themenwünschen wird Schweitzer auch hier fachliche Verstärkung aus dem Rathaus mitbringen.

Zu guter Letzt erfährt die klassische Bürgermeister-Sprechstunde aufgrund von mehreren Rückmeldungen aus der Bürgerschaft eine Überarbeitung. Vor allem Berufstätige sollen die Möglichkeit erhalten, nach Feierabend ihre Anliegen mit dem Bürgermeister zu erörtern. Als Termine wurden bereits Dienstag, 22. August, und Mittwoch, 25. Oktober, jeweils von 19 bis 21 Uhr fixiert. Dafür ist eine Anmeldung im Vorzimmer des Verwaltungsvorstandes (buergermeister@​hemer.de; Tel. 02372/551-221) notwendig.

Das "Mobile Rathaus" der Stadt Hemer ist unterwegs.