Modernisierung des Westiger Parks verspricht neue Aufenthaltsqualität

Aus baulichen Gründen müssen sämtliche Wege ab Mittwoch, 3. Juli, komplett gesperrt werden – Maßnahmenabschluss voraussichtlich Ende September.

Die Modernisierung des Westiger Parks haben sich Politik und Verwaltung vorgenommen. In dieser Woche beginnen die aufwändigen Bauarbeiten, die nach Erledigung eine erhebliche Aufwertung der Aufenthaltsqualität versprechen. Für die voraussichtlich bis Ende September dauernde Maßnahme muss der Park komplett gesperrt werden. Dafür können sich die Hemeranerinnen und Hemeraner auf ein neues natürliches Prunkstück freuen.

Der Westiger Park ist eine grüne und im Sommer kühle Oase im Hemeraner Stadtteil, die von den Bürgerinnen und Bürgern aber auch von der angrenzenden Kindertageseinrichtung und der Grundschule gerne und häufig genutzt wird. Auch für das Stadtklima hat der Park durch seine Freiflächen und den alten Baumbestand eine sehr hohe Bedeutung. Ein Teil der Spielgeräte wurde in der jüngeren Vergangenheit bereits erneuert, jedoch ist der Park insgesamt in die Jahre gekommen.

Das wird sich jetzt ändern, der notwendige politische Beschluss wurde im November 2023 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr mit großer Mehrheit gefasst. Die Zielsetzung ist, den wertvollen alten Baumbestand, der den Charme des Parks ausmacht, zu erhalten, eine moderne Aufenthaltsqualität zu schaffen und die Eingangsbereiche einladend zu gestalten. Im Wesentlichen sollen Beete mit Stauden angelegt, zwei weitere Spielgeräte und Wege erneuert, die Beleuchtung entlang des Hauptwegs optimiert, sowie Bänke verschiedener Ausführungen (auch Doppelbänke, mit Aufstehhilfe), Abfallbehälter und Hundekotbeutelspender aufgestellt werden. Durch die Anlage der Beete mit Bankplätzen werden Orte zum Verweilen geschaffen. Die zurzeit mit Pollern versperrten Eingangsbereiche sollen aufgewertet werden.

Die Baumaschinen sind bereits vor Ort, am Mittwoch, 3. Juli, werden die Bauzäune errichtet, so dass die Parknutzung ab diesem Tag nicht mehr möglich sein wird. Die Sperrung hat einfach bauliche Gründe: Zum Schutz der sensiblen Wurzelbereiche der vorhandenen alten Bäume ist ein Überfahren der Wiesenflächen für die Baustellenlogistik nicht möglich. Sämtliche Materialtransporte müssen somit über die vorhandenen befestigten Wege erfolgen. Weiterhin sollen Unfälle und Gefahrenquellen ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, dass die Baumaßnahme in den kommenden Monaten stattfindet, da sie aufgrund von Fördervorgaben bis Ende Oktober fertiggestellt sein muss.

Der Parkplatz hinter der Turnhalle wird teilweise als Lagerplatz genutzt, während der kleine Parkplatz an der Feuerwehr als Lagerplatz benötigt wird. Der Spielplatz wird während der gesamten Maßnahme nicht nutzbar sein. Veranstaltungen wie der Westiger Dorfabend und das Schützenfest des BSV Westig können nach Absprachen mit den Vereinen mit kleineren Einschränkungen stattfinden. Der Schulweg durch den Park ist leider nicht möglich.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen etwa 420.000 Euro, wobei die Stadt Hemer Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro aus dem Förderprogramm „Struktur- und Dorfentwicklung“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW akquiriert hat.

Es wird um Verständnis gebeten, dass die genannten Beeinträchtigungen im Rahmen dieser Maßnahme unvermeidlich sind. Sollten dennoch besondere Schwierigkeiten auftreten, so steht Sylvia Steiger aus dem Fachdienst Klima und Umwelt unter der Tel.-Nr. 02372/551-346 (oder per E-Mail: s.steiger@​hemer.de) gerne für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Verfügung.

 

Die Modernisierung des Westiger Parks verspricht neue Aufenthaltsqualität.

Zurück zur Übersicht