Preisträgerkonzerte „Jugend musiziert“ 2024 in Hagen und Hemer

Nach ihren Erfolgen anlässlich des 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker mit Ausschnitten aus ihren Programmen einem größeren Publikum in Hagen und Hemer vor.

Unter dem Motto „Wir sind Westfalen West“ lädt der Regionalausschuss zu einer „Dankeschön-Matinee“ für die Sparkassen der Region als Hauptsponsor in das „Forum der Sparkasse an Volme und Ruhr“ nach Hagen ein. Am Samstag, 24. Februar, erklingen dort Holz- und Blechblasinstrumente, Baglama, Gitarre, Violoncello, Schlagzeug, Musical- und klassischer Gesang sowie mehrhändige Klaviermusik oder Werke für zwei Klaviere. Mit dabei sind die 9-jährige Preisträgerin Edda Emmerich (Saxophon), der 12-jährige Preisträger Endercan Dumanoglu (Baglama) sowie die 22-jährige Preisträgerin Leonie Vicariesmann (Gesang „Musical“) der Musikschule der Stadt Hemer. Endercan Dumanoglu wird zugleich auch Mitte März in Köln am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen.

Am Sonntag, 3. März, 11 Uhr, lädt die Musikschule der Stadt Hemer alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich zu einem öffentlichen Preisträgerkonzert in den Vortragssaal der Musikschule am Nelkenweg ein. Hier treten alle „Jugend musiziert“-Teilnehmenden aus Hemer auf. Das Publikum darf sich auf die jungen Interpretinnen und Interpreten zum Beispiel mit Werken von Leonard Bernstein „West Side Story“, eine „Kantate“ von J. S. Bach, eine „Sonata“ von Jean-Baptiste Breval oder auch ein traditionelles Tanzlied aus dem Herzen Anatoliens freuen.

Die vier Preisträgerinnen und Preisträger (alle 1. Preise) Edda Emmerich und Martin Keim Encinas (Saxophonklasse Birgit Maiworm), Endercan Dumanoglu (Baglamaklasse Mesut Sengöz) sowie Leonie Vicariesmann (Gesangsklasse Ursula Schwingel) präsentieren an diesem Tag Ausschnitte ihres Programms. Am Flügel begleitet Sarah Rux (Klavierklasse Ralph Schulte) und Damian Ostwald (Dortmund).

Der Eintritt zum Preisträgerkonzert am Sonntag, 3. März, ist frei. Die Gäste nutzen an diesem Tag bitte den Zugang zur Musikschule über den Nelkenweg 5.

Die Musikschule der Stadt Hemer begrüßt Blechbläser zum Regionalwettbewerb.