Rat ermöglicht Schülerinnen und Schülern das Deutschlandticket

Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler in Hemer: Der Rat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend, 20. Juni, einstimmig beschlossen, allen knapp 700 anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern der Schulen in der Trägerschaft der Stadt Hemer für das kommende Schuljahr 2023/2024 ein Deutschlandticket anstelle des bisherigen SchulwegMonatsTickets auszuhändigen.

Die nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler sollen dabei aber nicht leer ausgehen. Die Stadtverwaltung wird darüber hinaus zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertrag mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft abschließen, wonach diese für das Schuljahr 2023/2024 ebenfalls ein Deutschlandticket zum Preis von 29 Euro pro Monat im Abo erhalten können.

Durch den Umtausch der SchulwegMonatsTickets werden Mittel in Höhe von ca. 13.000 Euro eingespart, die in einen regionalen Fonds fließen werden, aus dem die Differenz zu den rabattierten Tickets gezahlt wird. Übersteigende Beträge werden durch das Land übernommen.

Diese Regelungen sind zunächst als Übergangslösung für das Schuljahr 2023/24 zu verstehen, da das Land eine grundsätzliche Veränderung plant.