Reisedokumente im Bürgerbüro rechtzeitig beantragen - Neuregelung bei Kinder-Reisedokumenten

Kinder benötigen seit dem Jahreswechsel reguläre Reisedokumente. Für Reisen innerhalb der EU genügt ein Personalausweis.

Wer für den Oster-oder Sommerurlaub einen neuen Reisepass oder Personalausweis benötigt, sollte diesen rechtzeitig vor Beginn der Reisezeit beantragen. Erfahrungsgemäß steigen die Antragszahlen kurz vor den Ferien stark an, sodass es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen im Bürgerbüro und zu verlängerten Lieferzeiten beim Passhersteller kommen kann. Daher empfiehlt das Bürgerbüro, bereits jetzt den Ablauf der Gültigkeit vorhandener Reisedokumente zu überprüfen und bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren.

Achtung: Seit dem 1. Januar 2024 werden keine neuen Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden. Eine Verlängerung oder Aktualisierung ist jedoch nicht mehr möglich.

Kinder benötigen seit dem Jahreswechsel reguläre Reisedokumente. Für Reisen innerhalb der EU genügt ein Personalausweis. Für Reiseziele über die EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass erforderlich. Das Bürgerbüro weist ausdrücklich darauf hin, dass Reisedokumente für Kinder nicht mehr direkt im Bürgerbüro ausgestellt und unmittelbar nach dem Antrag ausgehändigt werden können. Wie bei regulären Personalausweisen und Reisepässen üblich, ist mit mehreren Wochen Bearbeitungszeit beim Passhersteller zu rechnen. Eine rechtzeitige Antragstellung sollte daher beachtet werden.

Die Terminvergabe des Bürgerbüros ist unter https://termine-reservieren.de/termine/hemer/ oder unter der Rufnummer 02372/551-160 erreichbar.

Zurück zur Übersicht