Sanierung der Hönnetalstraße beginnt am Montag, 23. Oktober

Fünf Bauabschnitte über 1,5 Kilometer Länge - Einschränkungen bis Mitte 2024.

Im Herbst 2023 beginnt der Straßenausbau der Ortsdurchfahrt Deilinghofen L 682 vom „Auf dem Hohenstein“ bis kurz hinter den Ortseingang an der Europastraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2024. Das Kostenvolumen für die gesamte 1,5 km lange Baumaßnahme beträgt rund 1,6 Millionen Euro. Die Stadt Hemer agiert bei dieser Maßnahme im Auftrag des Landesbetriebs Straßen.NRW, wobei die Ausführung die Firma Rudolf Hilgenroth GmbH & Co. KG aus Sundern übernimmt.

Begonnen wird mit dem ersten Bauabschnitt voraussichtlich am Montag, 23. Oktober, der sich zwischen dem Abzweig Europastraße und Apricker Weg erstreckt. Hier wird das Baufeld komplett gesperrt, eine Umleitung wird über die Europastraße (ab Abzweig Nieringser Weg) ausgeschildert sein. Befahrbar bleibt die Hönnetalstraße während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt bis zur Einmündung Apricker Weg.

Nach einer längeren Planungsphase mit einer intensiven Abstimmung im zuständigem Planungsausschuss und dem Landesbetrieb Straßen.NRW beginnt die langersehnte Oberflächensanierung der Ortsdurchfahrt im Herbst 2023. Dazu werden die Asphaltschichten abgetragen und zusammen mit den Entwässerungseinrichtungen am Fahrbahnrand erneuert. Die Bordsteine, der Gehweg und die Straßenbeleuchtung werden dabei punktuell erneuert, und zwar an den Bushaltestellen und den Fahrbahnquerungsstellen. Im zentralen Bereich zwischen dem Martin-Luther-Haus und dem Friedhof wird außerdem ein städtischer Kanal erneuert. Weitere Arbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen sind nicht geplant.

Zu beachten ist, dass mit der Baumaßnahme zunächst umfangreiche Einschränkungen verbunden sein werden:

So erfolgt der Ausbau der Hönnetalstraße in fünf zum Teil parallel verlaufenden Bauabschnitten größtenteils unter Vollsperrung. Der Durchgangsverkehr wird in dieser Zeit über die Europastraße an den Baufeldern vorbeigeleitet. Ausschließlich in den äußeren Bauabschnitten vier und fünf soll der Verkehr einspurig - geregelt mit einer Baustellenampel - im Baufeld verbleiben. Anliegerverkehr und der öffentliche Nahverkehr werden eingeschränkt möglich sein. Die Arbeiten beginnen mit der Erneuerung des Entwässerungskanals im Baufeld eins und zwei. Der Einbau der abschließenden Asphaltdeckschicht auf der L 682 wird unter Vollsperrung an Wochenenden erfolgen.

Die Stadt Hemer bittet alle Anlieger, sich im Bereich der Baustelle entsprechend umsichtig zu verhalten und die vorhandene Baustellenbeschilderung, auch im weiteren Verlauf der Baumaßnahme, zu beachten. Der Einsatz von Rettungsfahrzeugen, Polizei und Feuerwehr ist selbstverständlich jederzeit gewährleistet.

Alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, die entstehenden Behinderungen der Anlieger so gering wie möglich zu halten. Es wird um Verständnis gebeten, dass gewisse Beeinträchtigungen im Rahmen dieser umfangreichen Straßen- und Tiefbaumaßnahme unvermeidlich sind. Sollten dennoch besondere Schwierigkeiten auftreten, so stehen Volker Block und Tobias Fälker aus dem Fachdienst Verkehrsplanung und Straßenbau unter den Tel.-Nr. 02372/551-328 bzw. -337 oder per E-Mail (v.block@​hemer.de; t.faelker@​hemer.de) gerne für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Verfügung.

Der barrierefreie Ausbau der Haltestellen erfolgt mit Fördergeldern des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Die Stadt Hemer bedankt sich für die Geduld und das Verständnis.

Der erste Bauabschnitt zur Sanierung der Hönnetalstraße erstreckt sich vom Apricker Weg bis zur Europastraße.