Stadtbücherei: Ausleihe wird digitalisiert – Modernisierung beginnt im Mai 2024

Auf die Stadtbücherei kommen an der Hauptstraße 201 kleinere und größere Veränderungen zu, die mit verschiedenen Einschränkungen verbunden sein werden. Unterm Strich werden allerdings für die Kunden des Bücherei-Teams zahlreiche Vorteile als Ergebnis einer Digitalisierungsmaßnahme und den umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen stehen.

Zunächst einmal werden die Medien mit einem so genannten RFID-System (Radio Frequency Identification) ausgestattet, wodurch das Ausleihen in Zukunft einfach, schnell und präzise vonstattengehen wird. Die ausgewählten Medien werden dann gemeinsam mit dem Bücherei-Ausweis auf ein entsprechend gekennzeichnetes Feld gelegt. Nur wenige Sekunden später ist der Ausleihvorgang abgeschlossen. Gleiches Verfahren wird natürlich auch bei der Rückgabe angewendet. Bereits in der Interimslösung soll durch diese Maßnahme auch eine Selbstausleihe/-rückgabe möglich werden.

Dafür müssen nicht nur rund 30.000 Medien mit der RFID-Etikette ausgestattet werden, sondern auch technische Umstellungen vorgenommen werden, die ihre Zeit benötigen. Dafür muss die Bücherei von Mittwoch, 8. November, bis einschließlich Freitag, 10. November, geschlossen werden. Während der Schließung werden natürlich keine Medien zur Rückgabe fällig. Ab Dienstag, 14. November, ist die Bücherei zu den üblichen Öffnungszeiten (dienstags bis freitags von 13.30 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr) wieder geöffnet. Wer in der Zwischenzeit Lesefutter benötigt, kann wie immer rund um die Uhr auf das digitale Angebot der Onleihe24 zurückgreifen. Weitere Informationen gibt es unter open.hemer.de oder auf Facebook.

Nach dem digitalen Update der Stadtbücherei erfährt sie auch ein Upgrade der Hardware, wenn man das Bild im Sinne der aufwändigen Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Hauptstraße aufrechterhalten möchte. Die Modernisierung im Rahmen des Regionaleprojektes „Stadtmitte 4.0 – Zusammen leben, lernen, arbeiten“ steht bevor, wobei der Baubeginn aufgrund eines komplexen denkmalrechtlichen Prozesses insbesondere aber aufgrund von hohen Auslastungen der Planungs- und baulichen Ausführungskapazitäten erst im nächsten Jahr erfolgen wird. Aktuell geht die Stadt Hemer davon aus, dass die Umbauarbeiten im Mai 2024 beginnen können. Der Umzug der Bücherei in die provisorischen Räume am Sauerlandpark erfolgt daher wahrscheinlich auch erst im April nächsten Jahres, um die Einschränkungen der Nutzer möglichst geringzuhalten.

Die Stadtbücherei Hemer an der Hauptstraße 201.