Vergabe von kostenlosen Nistkästen an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hemer

Zum Tag des Artenschutzes am 03. März 2023 konnten sich Hemeraner Bürger während einer Ausstellung im Foyer des Rathauses ausführlich zum Thema Gebäudebrüter informieren. Nun bietet der Fachdienst Klima und Umwelt im Nachgang an diese 4-wöchige Aktion allen Bürgern der Stadt Hemer an, sich für einen kostenlosen Gebäudebrüter-Nistkasten zu melden.

Es stehen insgesamt 15 Höhlenbrüter-Nistkästen und 5 Spatzenhäuser zur Verfügung, die an Gebäuden auf Hemeraner Stadtgebiet angebracht werden sollen.

Wir möchten mit dieser Aktion Brutplätze für Gebäudebrüter, die in ihren Beständen oft gefährdet sind, schaffen. Damit der Erfolg dieser Maßnahme evaluiert werden kann, sollen die Kästen fachgerecht angebracht werden und die Bruterfolge dokumentiert werden.

Wir bieten Ihnen bei Ausgabe der Nisthilfe an, den optimalen Standort für einen Nistkasten bei Ihnen am Gebäude während eines gemeinsamen Vor-Ort-Termins zu ermitteln. Das Anbringen des Kastens erfolgt dann durch den Eigentümer des Gebäudes. In den darauffolgenden Jahren wird der Bruterfolg in den Kästen vom Fachdienst Klima und Umwelt einmal jährlich in Absprache mit dem Gebäudeeigentümer dokumentiert.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der folgenden Email-Adresse j.kopecky@​hemer.de. Wir senden Ihnen dann alle erforderlichen Dokumente zu. Diese beinhalten eine Anleitung zur fachgerechten Anbringung von Nistkästen an Gebäuden und ein Kontaktformular, in dem Sie angeben, wo der Nistkasten aufgehängt wird (Adresse, Art des Gebäudes und ungefähre Position am Gebäude) sowie eine Einwilligungserklärung, dass Sie einmal jährlich der Stadt Hemer Auskunft über den Besatz des Nistkastens geben. Dies kann telefonisch, per Email oder bei vorheriger Absprache durch einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin erfolgen. Des Weiteren ist die Datenschutzerklärung zur Ausgabe der Nistkästen hier zu finden.

Die Vergabe der Nistkästen erfolgt nach der Reihenfolge der Anfragen. Für die Aktion steht leider nur eine begrenzte Anzahl an Nistkästen zur Verfügung. Bei hoher Nachfrage könnte die Aktion vielleicht im nächsten Jahr noch einmal wiederholt werden.

Wir freuen uns über ihr Interesse.

Aktion kostenlose Nistkästen

Entsprechende Nistkästen werden kostenlos vergeben: Spatzenhaus (li.), Gebäudebrüter-Nistkasten (re.)