Was erledige ich wo im Rathaus

Nach dem Hacker-Angriff auf die SIT ist die Stadt Hemer weiterhin telefonisch kontaktierbar - Bekannte E-Mail-Adressen sind ab sofort wieder nutzbar.

Der Hacker-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT; siehe auch https://notfallseite.sit.nrw/) hat enorme Auswirkungen auf die Kommunikation der Stadtverwaltung Hemer und die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Die telefonische Erreichbarkeit ist gewährleistet, und auch die bekannten E-Mal-Adressen sind ab sofort wieder nutzbar. 

Darüber hinaus steht natürlich auf das zentrale E-Mail-Postfach unter info@​hemer.de zur Verfügung.

Was erledige ich wo im Rathaus:

  • Die telefonische Erreichbarkeit ist bei der Stadt Hemer gegeben. Um die Suche nach den richtigen Ansprechpartnern entsprechend Ihres Anliegens zu erleichtern, können Sie sich das folgende PDF „Was erledige ich wo bei der Stadtverwaltung“ herunterladen.

 

Abgaben an die Stadt Hemer:

  • Abgaben (Grundbesitz, Gewerbesteuern, OGS-, Kita- und Schulgebühren, Essensgelder, Unterhalt, etc.), die üblicherweise per Lastschrift eingezogen werden, können nicht abgebucht werden. Diese werden zu einem noch nicht festgelegten späteren Zeitpunkt eingezogen, sobald die SIT-Systeme wieder zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie dies bei Ihren finanziellen Planungen. Bitte überweisen Sie diese auch nicht eigenständig an die Stadt Hemer. Wenn Sie allerdings diese Abgaben normalerweise selbst überweisen, oder einen Dauerauftrag eingerichtet haben, ändert sich für Sie nichts.

 

Informationen aus dem Bürgerbüro:

  • Im Bereich Meldewesen steht die komplette Einwohnermeldedatei weder zur Ansicht noch zur Vorgangsbearbeitung zur Verfügung. An-, Ab- und Ummeldungen können nicht vorgenommen werden. Auch Bescheinigungen oder Auskünfte sind daher nicht möglich. Uns erreichen auch keine Mitteilungen anderer Behörden oder Anfragen aus unserem Online-Portal.
     
  • Im Bereich Pass- und Ausweiswesen: Das Passregister baut auf das Einwohnermelderegister auf und steht daher ebenfalls nicht zur Verfügung. Bereits beantragte Ausweispapiere können an der Infostelle des Rathauses abgeholt werden. Neue Ausweispapiere, auch vorläufige, können nicht beantragt oder ausgestellt werden!

 

Es ist möglich, ...

  • ...Führungszeugnisse online unter www.fuehrungszeugnis.bund.de* oder persönlich im Bürgerbüro zu beantragen,
  • ...einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister über die Internetseite des Bundesamts für Justiz zu beantragen, ebenfalls über www.fuehrungszeugnis.bund.de*, oder persönlich im Bürgerbüro,
  • ...Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften,
  • ...Ausstellung von Fischereischeinen,
  • ...Ausstellung von Parkausweisen für Schwerbehinderte.
(* WICHTIG! Für diese Dienste benötigen Sie die eID-Onlinefunktion des Personalausweises, welche freigeschaltet werden muss: www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de - und die "AusweisApp2", Infos unter www.ausweisapp.bund.de

     

    Informationen aus dem Standesamt: 

    • Im Standesamt kann  auf die Personenstandsregister nicht zugegriffen werden, so dass keine neuen Geburts-, Ehe- oder Sterberegister angelegt werden können. Ebenso sind Beurkundungen aus bereits bestehenden Registern nicht möglich.
    • Bereits angemeldete Eheschließungen sind nicht betroffen, es können aber wie erwähnt keine Urkunden ausgestellt werden. Anmeldungen für Trautermine sind leider momentan nicht möglich.
    • Anzeigen von Sterbefällen und Geburten werden entgegengenommen. Die Beurkundung muss jedoch zurückgestellt werden. Entsprechende Ersatz-Bescheinigungen können ausgestellt werden.

     

    Informationen zum Zahlungsverkehr:

    • Rechnungen an die Stadt Hemer können momentan ausschließlich persönlich oder postalisch erfolgen.
    • Auszahlungen können derzeit nicht automatisiert sondern ausschließlich manuell freigegeben werden. Daher kann es vorkommen, dass Sie auf die Begleichung einer Rechnung oder die Überweisung eines Zuschusses etwas warten müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

     

    Informationen der Bauaufsicht:

    • Die Bauaufsicht ist nur begrenzt arbeitsfähig. Vor einem Besuch ist in jedem Fall ein telefonischer Kontakt nötig! Per Post eingegangene Fälle werden soweit technisch möglich bearbeitet, es kann zu Verzögerungen kommen.

     

    Informationen zum Sperrmüll:

    • Ihren Sperrmüll können Sie hier online anmelden. Das Ausfüllen von Karten im Rathaus ist aktuell nicht möglich, weil diese nicht im Systemverarbeitet werden können. 
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