Weihnachtsgruß aus dem Rathaus

Liebe Hemeranerinnen und Hemeraner,

das Jahr 2023 wurde geprägt durch die Nachwehen der Pandemie, die geopolitischen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, den Kampf gegen die Inflation und den chaotischen Energiemärkten. Die furchtbare Eskalation im Nahostkonflikt beendete dann unsere Hoffnung auf ein Ende der zahlreichen Krisen und erschwert den Gedanken an eine besinnliche Adventszeit. Zum Jahresende bleibt uns aber die Weihnachtshoffnung auf eine friedlichere Welt!

Zuversicht schenkt uns hier ein Blick auf das beeindruckende ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt. So kamen bei dem Spendenfest der türkisch-islamischen Gemeinde nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 Spenden in Höhe von 116.000 Euro zusammen. Nur wenige Wochen später untermauerte der „Help-Stairs-Run“ den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Hemeraner. Bei der Premiere des Benefizlaufs wurden von 120 Läufern Spenden für den Verein „Flaschenkinder“, die Ukraine-Hilfe und die Hemeraner Bürgerstiftung „Wenn´s im Leben brennt“ zusammengetragen.

Anders als in den Vorjahren konnten 2023 alle Veranstaltungen und Feierlichkeiten in unserer Stadt ohne coronabedingte Einschränkungen gefeiert werden. Die Großkonzerte im Sauerlandpark erfreuten insgesamt fast 27.000 Besucher an vier Veranstaltungstagen, wir feierten – wie immer bei bestem Wetter – gelungene Herbsttage und erfreuten uns in den Stadtteilen an diversen Ortsfesten, Osterfeuern und anderen liebgewonnen Veranstaltungen. Der Hallenbadneubau mit der geplanten Fertigstellung im Herbst 2024 und die im kommenden Mai beginnende Kernsanierung der Stadtbücherei mit dem angrenzenden Park werden in den nächsten Jahren positive städtebauliche Akzente setzen.

Seit dem 30. Oktober haben sich die Auswirkungen der Hacker-Attacke auf die Südwestfalen-IT wie ein Schleier über die städtischen Einrichtungen gelegt. Aber anstatt in Lethargie zu verfallen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreative und pragmatische Lösungen gefunden, um den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anliegen weiterzuhelfen. Wir tun, was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten erreichen können. Ich danke Ihnen hier für Ihr Verständnis.

Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie aber ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem auch ein gesundes und friedvolles Jahr 2024!

Christian Schweitzer
Bürgermeister der Stadt Hemer