Woche der Selbsthilfe und Pflege

Vom 30.05.2023 bis zum 02.06.2023 ist die Wanderausstellung „Selbsthilfe bewegt – Vielfalt der Selbsthilfe im Märkischen Kreis“ in Hemer zu sehen. Mit 26 Roll-Ups präsentieren lokale Selbsthilfegruppen sich und ihre Themen.

Organisiert wird die Wanderausstellung von „Der Paritätische NRW“, Selbsthilfe-Kontaktstelle Märkischer Kreis. In Kooperation mit der Stadt Hemer und der Pflegeberatung des Märkischen Kreises wird die Wanderausstellung auch in Hemer zu sehen sein.

Die Eröffnung findet am Dienstag, 30.05.2023 um 10 Uhr, im Bürger- und Begegnungszentrum Altes Amtshaus, Hauptstr. 116, 58675 Hemer, Saal (1. OG) statt. Für Bürger und Bürgerinnen ist dies eine gute Möglichkeit, mit den Selbsthilfegruppen in Kontakt zu kommen und Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht.  Unter anderem werden folgende Selbsthilfegruppen vor Ort sein: Guttempler Hemer (Thema Sucht), DVMB Morbus Bechterew Gruppe Hemer-Iserlohn-Menden, CI-SHG/ Hörschnecken (Thema Hörbehinderung), Yoko (Thema Hautkrebs), Panik Schloss, weitere Selbsthilfegruppen sind angefragt. Um 19 Uhr bieten die Guttempler einen offenen Gruppenabend an oben genanntem Ort an.

Am Donnerstag, 01.06.2023, steht das Thema Pflege im Mittelpunkt. Die Pflege-Info-Veranstaltung beginnt um 9 Uhr. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige. Das Kontaktbüro begleitet und unterstützt bestehende Gruppen, hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen und berät bei Fragen der finanziellen Unterstützung der Selbsthilfegruppen. Die Pflegeberatung Märkischer Kreis wird ebenfalls vor Ort sein und berät rund um das Thema Pflege und den Angeboten der Pflegeberatungsstelle. Unter anderem werden die monatlich erscheinenden Podcast-Folgen vorgestellt.

Unabhängig von den beiden Veranstaltungen können die 26 Roll-Ups im oben genannten Zeitraum, während der Öffnungszeiten im Bürger- und Begegnungszentrum Altes Amtshaus, angesehen werden.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartnerin: Frau Alexandra Achtsoglou, E-Mail:A.Achtsoglou@​hemer.de , Tel: 02372 551293, Hademareplatz 44, 58675 Hemer

Zurück zur Übersicht