Hemer radelt wieder für ein gutes Klima!

|   Klima und Umwelt

Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker treten seit 2008 für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch der Märkische Kreis wird bei der „Aktion Stadtradeln“ vom 15. August bis 4. September wieder am Start sein. In diesem Zeitraum können alle, die in einer Kommune des Kreises leben, dort arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Auch die Hemeranerinnen und Hemeraner sind wieder dabei - Interessierte können sich ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de anmelden.

Bereits im vergangenen Jahr haben etwa 2.000 Menschen im Kreis teilgenommen und legten insgesamt mehr als 428.000 Kilometer zurück.

Das soll in diesem Jahr natürlich übertroffen werden; in Hemer haben sich bereits fünf Teams mit 17 Radelnden angemeldet. Da geht aber noch mehr – das Team Stadtverwaltung hofft auf zahlreiche weitere Kontrahenten!

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Interessierte können auch ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Weitere Informationen unter www.hemer.de/stadtradeln.

www.stadtradeln.de

Auch in diesem Jahr Hemer beim Stadtradeln dabei.