Stadtradeln: Staffelstab auf dem Weg von Hemer nach Menden

|   Klima und Umwelt

Ein kräftiger Schauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Genau in dem Moment, als die radelnde Iserlohner Delegation gestern (9. Mai 2023) am Christophorus-Brunnen vor dem Hemeraner Rathaus eintraf, öffnete der Himmel seine Schleusen und bescherte den Fahrradfahrern eine Erfrischung, die in der Intensität allerdings auch nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Vorangefahren ab dem Iserlohner Rathaus war Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe, der seinem Hemeraner Kollegen Christian Schweitzer den Stadtradeln-Staffelstab in Form einer klassischen Luftpumpe übergab.

Die Tour findet im Rahmen des Stadtradelns durch den gesamten Märkischen Kreis statt. Begonnen hatte sie am Dienstagmorgen (9. Mai) in Lüdenscheid. Von da aus reiste die Luftpumpe über Altena und Nachrodt nach Iserlohn. Heute befindet sie sich auf dem Weg nach Menden und wird im Verlauf des Tages über Balve nach Neuenrade gebracht. In den folgenden Tagen werden alle weiteren Städte und Gemeinden im Märkischen Kreis die Pumpe in Empfang nehmen und damit die weltweit größte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität bewerben.

Die Aktion Stadtradeln läuft noch bis zum 28. Mai, alle Informationen sind hier zu finden - und natürlich ist eine Teilnahme unter www.stadtradeln.de/hemer noch möglich.

Der Märkische Kreis hat auch ein Selfie-Gewinnspiel ins Leben gerufen. Dabei kann an bestimmten Haltepunkten in allen MK-Kommunen ein Selfie geschossen werden. Diese werden nach Abschluss des Stadtradelns gesammelt an den Märkischen Kreis gesendet. Schilder weisen auf die Selfie-Punkte hin, in Hemer bildet der Christophorus-Brunnen diesen Haltepunkt. Alle Spielregeln zur Selfie-Tour sind beim Märkischen Kreis hier hinterlegt.

Der Staffelstab kam am 9. Mai in Hemer an.

Iserlohns BM Michael Joithe übergab den Staffelstab am Christophorus-Brunnen an Christian Schweitzer.