Spannung und Begeisterung bei den 22. Bringhof-Aktionstagen

|   Klima und Umwelt

Erfolg der Bringhof-Aktionstage des Fachdienstes Klima und Umwelt, Lobbe Umweltservice und der Verbraucherzentrale NRW ungebrochen.

Bei der inzwischen 22. „Sortierolympiade“ - eine gemeinsame Aktion von Lobbe Umweltservice, der Stadt Hemer und der Verbraucherzentrale NRW - lernten Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Hemer, warum Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling von Wertstoffen sinnvoll und wichtig für unsere Umwelt sind.

Spielerisch lernen, hieß es für die Schülerinnen und Schüler, und der Lautstärke-Pegel auf dem Bringhof an der Englandstraße zeugte von großer Spannung, tollen Schul-Wettkämpfen der 5. Klassen der weiterführenden Schulen und vor allem: Spaß. Fragen und Aktionen waren u.a. am „Müllwagen zum Anfassen“, beim Sortier-Wettkampf, im Zelt der Verbraucherzentrale zum Thema Energiesparen oder an einem Quizrad oder beim Bringhofrundgang zu lösen und zu bewältigen. Insgesamt 315 Schülerinnen und Schüler verbrachten einen Tag auf dem Bringhof, davon vier Klassen des Gymnasiums, sechs Klassen der Gesamtschule und zwei Klassen der Realschule. Den „Olympiasiegern“ spielte der Aktionstag jeweils 150 Euro in die Klassenkasse.

Bürgermeister Christian Schweitzer sowie das Team des Fachdienstes Klima und Umwelt, Lobbe Umweltservice und der Verbraucherzentrale kürten die Sieger der Realschule am vergangenen Freitag auf dem Bringhof.