Stadtradeln 2023 – erneuter Teilnehmerrekord in Hemer

|   Klima und Umwelt

Gemeinsam mit vielen andern Kommunen im Märkischen Kreis hat die Stadt Hemer in diesem Jahr erneut an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Dabei wurde zum dritten Mal in Folge ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Die Stadt Hemer hat sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Vom 8. bis 28. Mai ging es darum, möglichst viele Wege des alltäglichen Lebens mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. „310 Bürgerinnen und Bürger haben dabei in 27 Teams kräftig in die Pedale getreten und 59.635 km erradelt“, resümiert der städtische Organisator Jan Gesing, „damit konnte die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr erneut überboten werden!“

Hauptgewinner der Aktion ist das Klima, denn durch das fleißige Radeln wurden insgesamt zehn Tonnen CO2 eingespart.

In der Teamwertung erzielten die „Pedalritter Brockhausen“ mit insgesamt 6.380 zurückgelegten Kilometern die beste Wertung. Das Team der Stadtverwaltung (5.551 km) und die Erichsen GmbH & Co. KG (5.457 km) belegen die Ränge zwei und drei.

Mit insgesamt 1.828 geradelten Kilometern ergatterte Friedrich Hofmann aus dem Team der Stadtverwaltung den ersten Platz in der Einzelwertung. Thomas Salmen (1.348 km, Team Stadtverwaltung) und Stefan Schneider (1.302 km, Erichsen GmbH) haben es mit ihren Leistungen ebenfalls aufs „Podium“ geschafft.

Besonders hervorzuheben ist auch die diesjährige Leistung des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums. Mit 58 Radelnden und 8.224 zurückgelegten Kilometern hat das Gymnasium einen großen Beitrag zur diesjährigen Aktion geleistet. Im kreisweiten Wettbewerb Schulradeln belegt das Hemeraner Gymnasium damit sogar den vierten Platz. Auch von der Stadt Hemer wurde dieser Erfolg mit einer Sonder-Auszeichnung belohnt.

Die Stadt Hemer bedankt sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Aktion. In Kooperation mit dem Stadtsportverband Hemer und durch großzügige Spenden der Sparkasse Hemer-Menden, der Tassenbrennerei GmbH sowie dem Unternehmen Tockenbau Uedickoven und dem Malerbetrieb Lück werden zudem noch verschiedene Gutscheine unter allen Teilnehmenden verlost. Die insgesamt 48 Gewinner*innen der Auslosung werden per E-Mail benachrichtigt. „Wir bitten daher alle Stadtradler*innen ihr E-Mail-Postfach im Auge zu behalten“, so Gesing abschließend.

Gute Stimmung nach dem Stadtradeln: Die Besten wurden kürzlich im Rathaus ausgezeichnet.