Tag des Artenschutzes: Insektenoase fürs Zuhause

|   Klima und Umwelt

Zur Anlage einer Insekten-Oase im heimischen Garten kann das Saatgut ab heute kostenlos und so lange der Vorrat reicht im Eingangsbereich des Hemeraner Rathauses abgeholt werden.

Der 3. März ist der weltweite „Tag des Artenschutzes“. Dies hat der städtische Fachdienst „Klima und Umwelt“ zum Anlass genommen, eine Aktion zum Schutz von Insekten zu initiieren. Seit 1989 hat die Menge der fliegenden Insekten dramatisch, um 75 %, abgenommen. Für viele bedrohte Insektenarten stellen kleine Wildblumenflächen in den Gärten wahre Rettungsinseln dar. Die Stadt Hemer hat aktuell regionales Wildblumen-Saatgut erhalten, das aus vergangenen Aktionen des Naturschutzzentrums MK stammt. Die Samentüten enthalten einheimische Arten regionaler Herkunft, wie Kornblume, Wiesen-Margerite oder Rote Lichtnelke, die in der warmen Jahreszeit zu einer wahren Blütenpracht heranwachsen. Zur Anlage einer Insekten-Oase im heimischen Garten kann das Saatgut ab heute kostenlos und so lange der Vorrat reicht im Eingangsbereich des Hemeraner Rathauses, Hademareplatz 44, abgeholt werden.