Aufgrund von Fräs- und anschließenden Asphaltierungsarbeiten im Rahmen der Sanierung der Hönnetalstraße ändert sich ab Freitag, 14. Juni, der Plan der Buslinie 2 der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG). Der Brockhauser Weg und damit auch Brockhausen werden in diesem Zusammenhang bis einschließlich Sonntag, 23. Juni, nicht mehr angefahren werden können. Aus Hemer über die Hönnetalstraße kommend wird die Linie 2 links in die Europastraße einbiegen und den Kreisverkehr Deilinghofer Straße ansteuern. Im Anschluss wird eine Ersatzhaltestelle an der Schottlandstraße angefahren, ehe der Bus im Kreisverkehr am Apricker Weg wieder Richtung Hönnetalstraße fahren wird. Endstation wird dann die Haltestelle im Bereich Café Heermann sein.
Die umgekehrte Strecke führt den Bus in der Folge über die Hönnetalstraße und die Europastraße über die Kreisverkehre Apricker Weg und Deilinghofer Straße zurück auf die Hönnetalstraße. Anschließend verkehrt die Linie wieder nach dem regulären Fahrplan.
Die Linienfahrt mit der Endhaltestelle Apricke fährt - wie schon seit 8 Wochen - ebenfalls über die Umleitungsstrecke Europastraße. Voraussichtlich ab dem 24. Juni wird die Linie 2 wieder alle Haltestellen an der Hönnetalstraße wie gewohnt anfahren können. Die Haltestellen Heermann und Stenner wurden übrigens im Zuge der Baumaßnahme barrierefrei ausgebaut.
Die Stadt Hemer, sowie alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, die entstehenden Behinderungen der Anlieger so gering wie möglich zu halten. Es wird um Verständnis gebeten, dass gewisse Beeinträchtigungen im Rahmen dieser umfangreichen Straßen- und Tiefbaumaßnahme unvermeidlich sind. Sollten dennoch besondere Schwierigkeiten auftreten, so steht Volker Block aus dem Fachdienst Verkehrsplanung und Straßenbau unter der Tel.-Nr. 02372/551-328 (oder per E-Mail: v.block@hemer.de) gerne für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Verfügung.