Warum Kinder und Jugendliche in Hemer zum echten „Gamechanger“ werden können

Die städtische Kinder- und Jugendförderung Hemer erhält Fördermittel für den Bereich „Prävention & Sport“.

Nachdem letztes Jahr der Jahresschwerpunkt der Kinder- und Jugendförderung in Hemer im Bereich der Demokratieförderung und der kulturellen Jugendarbeit lag, wird dieses Jahr besonders ein Fokus auf Sport und Bewegung gelegt. Die Palette an Aktivitäten bietet Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren aufwärts nicht nur an die Gesundheit zu fördern, sondern auch die persönliche Entwicklung zu stärken.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und bietet nicht nur eine Option zur Aktivierung, sondern auch zur Inklusion und Beteiligung. „Durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Kooperationspersonen wird zudem ein besonderer Schwerpunkt auf die Integration von Jugendlichen gelegt, die möglicherweise Diskriminierungserfahrungen gemacht haben“, heißt es seitens des Jugendamtes der Stadt Hemer. So werden neben sportlichen Aktivitäten wie Fußball und American Football (Cave Bears) auch erlebnispädagogische Aktivitäten wie z.B. Klettern und Gewaltpräventionstrainings angeboten. Aktionen im Bereich der Ernährung sind ebenso Teil des Projektes, wie die Prävention im Bereich des Drogenkonsums (Cannabis). Durch die Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle des Märkischen Kreises entsteht z.B. ein „Kanuwandern“, bei dem neben Naturerfahrungen auch präventive Aktionen Einzug finden. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt dazu bei, nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das soziale und emotionale Wohlbefinden der Jugendlichen zu fördern.

In Hemer entsteht somit ein Projekt, das weit über die sportliche Betätigung hinausgeht und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Kinder & Jugendlichen leistet. Einzelne Aktionen wie z.B. Skateboardkurse, Dirtbiken, Graffitiangebote, Tanzworkshops sowie Selbstbehauptungskurse und EM Public Viewing im JuK werden mit vielen weiteren Sportaktionen an dezentralen Orten mit neuen „Games“ als echter „Changer“ auch anteilig im Ferienprogrammheft, im JUZ und im Herbstferienprogramm Einzug finden. Hierzu folgen weitere Veröffentlichungen mit Details.

Zu sehen: Das Team der Kinder- und Jugendförderung, Stadt Hemer Nadine Schütz (v.l.), Björn Braun, Dean Hepping, John Fricke, Matthis Danne mit Rudi (Büro Hund), Marta Maczel, Sina Rose, Patrizia Vogel & Michael Hahn