Wochenmarkt: Es geht um die Wurst!

Michael und Joanna Ziebach übergeben ihren Marktstand in die Hände der Fleischerei Webers.

Auf ein gutes Ende und einen tollen Start! Tausende Kunden haben Michael und Joanna Ziebach an ihrem Stand auf dem Hemeraner Wochenmarkt begrüßt - hier eine Scheibe Schinken, dort ein Stück Käse und immer ein netter Plausch. Das ist die Angebotspalette, die die Deilinghofer mittwochs und samstags auf dem Neuen Markt immer parat hatten. Ende Mai ist Schluss damit, zuminest für die beiden, denn nach 27 Jahren haben sich Ziebachs einen erholsamen Abschied mehr als verdient. Allerdings nicht ohne sicher zu sein, dass die Wochenmarkt-Kunden weiterhin mit Fleisch-, Wurst- und Käsespezialitäten verwöhnt werden. Das ist nun geschehen, der Stand bleibt in Hemeraner Hand, wenn diesen die Fleischerei Webers am Samstag, 1. Juni, übernimmt.

"Wir freuen uns, dass die hohe Qualität des Wochenmarktes damit erhalten bleibt. Danke, dass sie Hemer so lange die Treue gehalten haben", lobte Bürgermeister Christian Schweitzer bei der offiziellen Verabschiedung. Zwei bunte Bumensträuße überreichte er nicht nur an Michael und Joanna Ziebach, sondern auch an Peggy und Alexander Webers, denen er einen guten Start ins Wochenmarktgeschäft wünschte.

Michael Ziebach schickte den Dank gleich zurück: "Wir haben richtig tolle und treue Kunden, bei denen möchten wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken." Auch die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt hob er hervor: "Wir Beschicker und die Stadt sind ein richtig gutes Team und helfen uns gegenseitig, wo wir nur können."

Im direkten Anschluss überreichte er Peggy Webers den "heiligen Gral" seiner Rezepturschatztruhe: "Hier für euch exklusiv: unser Frischkäserezept!" Webers werden natürlich nicht jede aromatische Zusammenstellung der Ziebachs übernehmen. "Wir haben uns aber schon augetauscht, damit die Kunden keine unserer Sorten vermissen", verriet Peggy Webers, "und der Käselieferant wurde auch schon vermittelt."

Um dieses zusätzliche Standbein kundengerecht zu führen, "suchen wir noch Personal", hakte Alexander Webers ein. Wer eine Stelle als Teilzeitkraft im Webers-Team bekleiden möchte oder aber auch eine Ausbildungsstelle als Fleischereifachverkäufer oder auch als Fleischer sucht, kann sich während der üblichen Geschäftszeiten in der Fleischerei Webers an der Hauptstraße, Hauptstraße 161, Tel. 02372/12192 melden.

Es geht um die Wurst.

Bürgermeister Christian Schweitzer (v.l.) begrüßte Alexander und Peggy Webers und bedankte sich bei Joanna und Michael Ziebach.