Briefwahl

Die Briefwahlunterlagen können grundsätzlich erst nach dem Druck der Stimmzettel ausgestellt und versandt werden. Die Stimmzettel werden voraussichtlich am 30.04.2024 im Rathaus eintreffen. Für viele Wählerinnen und Wähler ist es bereits zur Routine geworden, die Briefwahlunterlagen im Wahlbüro der Stadt Hemer persönlich zu beantragen und direkt an Ort und Stelle zu wählen. Dies wird voraussichtlich ab dem 02.05.2024 im Wahlbüro der Stadt Hemer im Rathaus Hademareplatz 44, 1. Etage, Raum 105 möglich sein.

Anträge auf Briefwahlunterlagen können nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zum 07.06.2024 um 18.00 Uhr gestellt werden. Die Wahlbenachrichtigungen werden den Wahlberechtigten voraussichtlich im Zeitraum 08.05.2024 bis 19.05.2024 zugestellt. Bei einem Antrag auf Briefwahlunterlagen sind die üblichen Postlaufzeiten zu beachten. Um einen rechtzeitigen Zugang der Unterlagen sicherzustellen, empfiehlt das Wahlbüro den Antrag bis spätestens zum 04.06.2024 zu stellen.

Um Briefwahlunterlagen schriftlich zu beantragen kann das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden.

Briefwahlunterlagen online beantragen
Das Onlineverfahren für den Antrag auf Briefwahlunterlagen wird für folgenden Zeitraum frei geschaltet:
29.04.2024    00:00 Uhr      bis      03.06.2024    18:00 Uhr

Das Onlineverfahren finden Sie hier: Antrag auf Briefwahlunterlagen online stellen

Hinweis: Der in der Onlineanwendung angezeigte Hinweis, „ein Onlinewahlscheinantrag (Briefwahlunterlagen) sei nicht mehr möglich“, bezieht sich auf die letzte Landtagswahl vom 15. Mai 2022. Der Link wird rechtzeitig auf den Online-Wahlscheinantrag für die Europawahl umgestellt. 

Rücksendung der WahlbriefeDie Rücksendung des ausgefüllten Wahlbriefs ist für die Wählerinnen und Wähler kostenlos. Alternativ können Wahlbriefe auch in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Für die Rücksendung wird ebenfalls auf die üblichen Postlaufzeiten verwiesen.

Ihre Ansprechpersonen

Frau Annika Täger
02372 551-111
Rathaus I
Raum 102
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag
Montag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag:8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Herr Jörn Knipping
02372 551-110
Rathaus I
Raum 104
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Tag
Montag:8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Dienstag:9 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr
Mittwoch:8 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr
Donnerstag:8 bis 12.30 Uhr und 13.15 bis 16 Uhr
Freitag:8 bis 13 Uhr
Samstag:Jeder erste Samstag im Monat: 9 bis 12 Uhr